In diesen Tagen jährt sich meine erste Krankenwagenfahrt zum achten Mal. Gerne hätte ich darauf verzichtet, aber manche Dinge im Leben kann man einfach nicht beeinflussen, und das Sprichwort ”Jeder ist seines Glückes Schmied.“ ist seitdem für mich etwas für's Klopapier. Auf den Typ-1-Diabetes habe ich nie hingearbeitet, er war plötzlich da, und das ganz heftig. Es war einfach Pech. Auch das, was dann folgte, hatte ich nicht auf dem Plan. Seit sieben Jahren bin ich wegen Diabetes bedingter Augenschäden Stammgast in der Augenklinik, und ich bin froh nach drei Augen-OP's noch so fotografieren zu können.
Lasst beim nächsten Arztbesuch mal Euren Zucker checken, auch wenn Ihr es selber zahlen müsst. Vorbeugen ist besser als heilen. Die Medizin kann zwar Vieles, aber nicht Alles.
Dem ein oder anderen erzähle ich hier vielleicht zu viel aus meinem Leben, und jeder kennt bestimmt jemanden der auch betroffen ist, aber wie es sich damit lebt wissen nur die wenigsten. Die tägliche Angst um Augen, Beine und Nieren und die ständige Last des Arbeitens an guten Werten kann nur ein Betroffener nachvollziehen. Und Spaß macht das nicht.
Passt auf Euch auf und bleibt gesund! Gute Nacht!