___

___ | Foto: Werner Pietschmann
___ | Foto: Werner Pietschmann

Was hab ich da geguckt als von @kenko_global die Nachricht vom 3. Preis beim Photo Contest 2021 "Best Landscape Photography" kam. Unter die große Freude mischte sich auch ein ein wenig Nachdenklichkeit. Darüber, wie es bei mir anfing mit dem Fotografieren. Darüber, wie ich auf den Spruch kam "Wenn dir niemand zuhört, mach Fotos". Darüber, warum meine Kameras meine besten Freunde sind. Sie lügen nicht.

Wie oft wurde ich belächelt wegen meiner Knipserei. Wie lange habe ich probiert, getüffelt, aus Fehlern gelernt um das Wissen zu erlangen was ich heute habe. Und wie oft war ich mit meinen eigenen Aufnahmen nicht zufrieden. Und das auch heute noch.

Vor 11 Jahren lag ich mit diabetischem Koma im Krankenhaus, irgendwann, nach Tagen, war da plötzlich dieser innere Wunsch "ich will raus, was sehen". Doch ohne Kraft kann man nicht stehen.

Vor 10 Jahren war ich fast blind, konnte keine Farben mehr sehen, nicht mehr erkennen ob ich Messer, Gabel oder Löffel in der Hand halte. 8 Jahre lang Augenklinik, ich habe durchgehalten, ich wollte wieder sehen und fotografieren. Auch wenn nicht mehr alles gut geworden ist, ich kann es wieder. Und jetzt gewinne ich bei einem internationalen Wettbewerb einen Preis! Das ist für mich nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch Balsam für die Seele.

Die Welt habe ich bis heute nicht gesehen, werde es auch nie. Aber ich kann der Welt zeigen was ich sehe, wie ich es sehe und hoffe dass viele auch weiterhin Gefallen an meinem "Blick" finden.

Danke fürs zuhören (durchlesen)!

Werner Pietschmann | 30.06.2022